Nachwuchs

 

Schon oft hatte ich das Glück, Nachwuchs bei meinen Dsungarischen Zwerghamstern zu bewundern.
"Meinen" letzten Wurf möchte ich einfach mal anhand einiger Fotos und Erklärungen dokumentieren.

 

neugeboren1.jpg (33849 Byte) neugeboren2.jpg (29343 Byte)
Diese Bilder sind vom 22.07.2003. Die Kleinen dürften da maximal einen Tag alt sein. Bevor jetzt jemand denkt: warum hat sie die Tiere nicht in Ruhe gelassen??? Nun, hier die Antwort: die Kleinen lagen in der Streu in der Mitte des Käfigs. Die Mutter hatte sie wohl dort kurz abgelegt. Ich habe allerdings die Möglichkeit genutzt und ein Bild gemacht.

 

kleine.jpg (30639 Byte)
28.07.2003
Eine Woche später ist schon der Fellansatz zu sehen. Auch kann man schon sehen, welches Tier nach seiner Mutter, welches nach seinem Vater schlägt.

 

Vater.jpg (37503 Byte)          mutter.jpg (41356 Byte)
Das ist der Vater des Wurfes              In der Bildmitte die Mutter, rechts der Vater

 

Da die Mutter ein weißes Tier (Pearl), der Vater wahrscheinlich ein normal dunkles ist (ich schwanke noch zwischen Agouti und Saphir), war folgendes zu beobachten:

1. Wurf: vier Tiere, davon zweimal Pearl   und zweimal Saphir
2. Wurf: fünf Tiere, davon dreimal Saphir, zweimal Pearl

 

Weitere Bilder folgen, dies ist erst der Anfang